HomeKommunikationFirmenFortbildungSport

Basisverständnis


KOMMUNIKATION, die das Leben bereichert

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch dankbar ist für wertschätzende Beziehungen und dass jeder die Fähigkeit in sich trägt, in einfühlsamer und achtsamer Weise mit anderen verbunden zu sein.
Unsere Sprache, unsere Wahl der Worte und die Art unseres Zuhörens spielen eine entscheidende Rolle für das Gelingen unserer Beziehungen.

Die Achtsame Kommunikation, entwickelt in Anlehnung an die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, ist eine Hilfe, mit der wir unsere Möglichkeit erweitern, uns aufrichtig mitzuteilen und von Herzen mit dem anderen in Verbindung zu sein. Sie befähigt uns, einfühlsam zuzuhören und selbst unter herausfordernden Umständen menschlich zu bleiben.
Wenn wir bewußt sind, was wirklich in uns vorgeht, ist es uns möglich, unsere Stärke auszudrücken, ohne uns gegenseitig anzugreifen.